Eine Einführung zu L.Ron Hubbard

[Bild]
U
NGEACHTET DESSEN, WAS DER NAME L. RON HUBBARD ALS GRÜNDER VON DIANETIK UND SCIENTOLOGY repräsentiert, sollten wir niemals aus den Augen verlieren, dass er auch ein Autor war – namentlich einer, der zu den beständigsten und meistgelesensten Autoren der Unterhaltungsliteratur der Welt gehört, mit einer Gesamtauflage von fast vierzig Millionen Büchern und mit einem Gesamtwerk, das er in einem Zeitraum von fünfzig Jahren verfasst hat. Vergessen wir ebenfalls nicht seinen weiteren bedeutungsvollen Einfluss: Es wird berechtigterweise von ihm gesagt, er habe in den 30er und 40er Jahren dazu beigetragen, ganzen Genres neue Gestalt zu verleihen, während seine elf aufeinanderfolgenden New York Times Bestseller aus den 80er Jahren immer noch ein unübertroffenes Ereignis in der Verlagsgeschichte kennzeichnen. Verlieren wir desweiteren nicht aus den Augen, was er für den Beruf des Schriftstellers darstellte, d. h. alles, das hier präsentiert wird, wenn L. Ron Hubbards das Handwerk des Schreibens angeht.

     Enthalten sind Essays, Artikel und Notizen aus den ganzen fünfzig Jahren, die er als einflussreiche Persönlichkeit der Unterhaltungsliteratur erlebte. Dass sich L. Ron Hubbards so intensiv damit beschäftigte, das kreative Schreiben zu erläutern, ist typisch für einen Menschen, der unter dem Titel Kunst die maßgeblichste philosophische Aussage über die künstlerische Kreativität verfasste. Es ist ebenso typisch für einen Menschen, der das renommierteste Programm für die Entdeckung junger, talentierter Sciencefiction-Autoren ins Leben rief: den international anerkannten Wettbewerb „Schriftsteller der Zukunft“. Und es ist ebenso typisch für einen Menschen, der sich während der Weltwirtschaftskrise als Präsident der American Fiction Guild (Amerikanische Schriftsteller-Gilde) so unermüdlich für die Interessen aufstrebender Talente einsetzte und der als Stimme neuer Autoren aus dem pazifischen Nordwesten der USA und als regelmäßige Stimme der Ermutigung für Kollegen, die diese dringend brauchten, fungierte. Aber ganz abgesehen von all seinen weiteren Bemühungen zu unterweisen und zu inspirieren, sind wir dabei zu entdecken, wie er selbst ein leeres Blatt Papier in Angriff nahm – wie er Ideen entwickelte, sie in die Tat umsetzte und sich im Übrigen mit dem beschäftigte, was er in erster Linie als „dieses Geschäft des Schreibens“ beschrieb.

     Es stellte sich heraus, dass er sich zeit seines Lebens damit beschäftigte. Seine ersten Geschichten wurden im Jahre 1932 veröffentlicht, seinem zweiten Jahr an der George Washington Universität, wo drei Arbeiten von L. Ron Hubbards auf den Seiten der vierteljährlichen Studentenzeitschrift erschienen: Zwei tragische Erzählungen, deren Konzept er den Reisen quer durch Asien entnommen hatte, sowie die existenzialistische Geschichte eines Seemannes, der in einem Kino in San Diego seinen eigenen Tod flüchtig zu Gesicht bekam. Wie maßgebend das auch immer sein mag, die Geschichten sind sehr viel besser als das rührselige Zeug seiner Mitstudenten, und dürften wohl die besten Arbeiten sein, die aus der literarischen Abteilung der George Washington Universität je hervorgingen. Nach dem Universitätsstudium erlebte er während des Verlaufs seiner zwei karibischen Expeditionen viele rauhe Abenteuer und schlug danach eine professionelle literarische Laufbahn ein – besonders, indem er Kurzgeschichten für dieses legendäre Vehikel der Unterhaltungsliteratur schrieb, die Zeitschriften aus grobem Papier, die als Pulps (Romanhefte) bekannt sind.

     Die Pulps – allein der Name weckt immer noch die Erinnerung an Bilder von großen Abenteuern in exotischen Reichen: Tarzan und Doc Savage auf der Verfolgungsjagd verrückter Killer durch Dschungel, die von wilden Tieren wimmeln; The Shadow (Der Schatten) und das Phantom, die ruchlose Kreaturen durch eine grausame, städtische Unterwelt jagen. Und obwohl die Kritiker jener Zeit all dies generell als geistig anspruchslosen Eskapismus abtaten, repräsentierten die besten dieser Pulps doch viel mehr. Zum Beispiel: Mit Namen wie Dashiell Hammett, Raymon Chandler und Tennessee Williams, die alle ihre Karriere begannen, indem sie für die Pulps schrieben, trugen diese Seiten schlussendlich ebenso viel zum modernen amerikanischen Roman bei wie ein Hemingway oder ein Fitzgerald. (Chandler beschrieb es wahrscheinlich am besten als jene Literatur, die „eine scharfe, aggressive Haltung gegenüber dem Leben reflektiert ... schlicht, bescheiden, hart gesotten ...“) Und mit einem ganzen Viertel der amerikanischen Bevölkerung, die sich regelmäßig diesen grob zugeschnittenen Seiten zuwendete, trugen die Pulps dann auch weit mehr als ein Henry James oder ein Stephan Crane dazu bei, eine Nation in die reine Freude des Lesens einzuführen.

     Was L. Ron Hubbards in diesem großen Königreich der Pulps hervorbrachte, war schlussendlich ebenso bedeutend und ebenso einmalig. „Eines der perfektesten Stücke der Sciencefiction, die je geschrieben wurden“, erklärte Robert Heinlein von dem apokalyptischen Final Blackout (Endgültiger Blackout); während wir feststellen, dass andernorts diese Erzählung von L. Ron Hubbards über einen Krieg ohne Ende immer wieder als etwas beschrieben wird, das alle Sciencefiction-Geschichten übertrifft, die bis 1940 erschienen sind. Das anhaltend populäre Werk Das Grauen repräsentiert im Reich der modernen Fantasy nicht weniger und wird weithin als ein Vorbild aller modernen Horrorgeschichten anerkannt. Stephen King, der Meister des Genres, erklärte es zu einem der wenigen in dem Genre, „das tatsächlich mit dem strapazierten Adjektiv ,klassisch’ bezeichnet werden kann, wie: ,Dies ist eine klassische Geschichte voll schauriger, surrealer Bedrohung und Horror.’“

Eine Einführung zu L.Ron Hubbard Fortsetzung...



ZurückNavigation BarWeiter

| Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Inhaltsverzeichnis | Weiter |
| Umfrage über diese Scientology Site | Sites bezüglich Scientology | Buchladen | Heim |


L. Ron Hubbard, L'Écrivain | L. Ron Hubbard, Lo scrittore
L. Ronald Hubbard, El escritor | L. Ron Hubbard, Der Schriftsteller
L. Ron Hubbard, The Writer

Contact Us
| L. Ron Hubbard - Dianetics | Scientology (Deutsch) | Scientologie (Français) | Scientology (Italiano) | Erkennungszeichen der Dianetik und der Scientology | Expansion von Dianetik und Scientology | Mr. David Miscavige, Religious Technology Center (Deutsch) | Codes of Scientology | Ehrenamtlicher Scientology Geistlicher | Was ist Scientology? |

© 1997-2004 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Für Informationen über Warenzeichen


Heim Inhaltsverzeichnis Buchladen

AN INTRODUCTION TO L. RON HUBBARD

[Picture]
   F
OR ALL THE NAME L. RON HUBBARD REPRESENTS AS THE FOUNDER OF DIANETICS AND SCIENTOLOGY, let us never lose sight of the man as an author – specifically, among the world’s most enduring and widely read authors of popular fiction, with international sales approaching forty million and a body of work spanning fifty years. Nor let us lose sight of his greater impact; he is legitimately credited with helping to reshape whole genres through the 1930s and 1940s, while his eleven consecutive New York Times bestsellers from the 1980s still mark an unequaled event in publishing history. Then, too, let us never lose sight of all he represented in the name of authorship as a profession – which is to say, all that is presented here as L. Ron Hubbard addresses the craft of writing.

     Included are essays, articles and notes from the whole of those fifty years as a leading light of popular fiction. That we find L. Ron Hubbard devoted so much in explanation of creative writing is typical of a man who authored the singularly most influential philosophic statement on artistic creativity, Art. It is likewise typical of a man who founded the singularly most prestigious program for the discovery of young talent within speculative fiction, the internationally acclaimed Writers of The Future Contest. Then again, it is typical of an American Fiction Guild president who worked so doggedly on behalf of emerging talent through the Great Depression, the voice of new authors from the Pacific Northwest and a regular voice of encouragement to colleagues in need. But quite apart from all other efforts to instruct and inspire, we are about to discover how L. Ron Hubbard himself approached the blank page – how he conceived of ideas, executed those ideas and otherwise attended to what he first and foremost described as “this business of writing.”

     It would prove a lifelong occupation. His earliest published stories date from 1932, or his sophomore year at George Washington University where three LRH works appear among the pages of the student quarterly: two tragic tales drawn from travels across Asia, and the existential narrative of a sailor who has glimpsed his own death in a San Diego movie house. For whatever it’s worth, the stories are miles better than the maudlin stuff from fellow undergraduates and, arguably, the finest work to emerge from the George Washington literary department. Beyond university, and following much in the way of raw adventure through the course of two Caribbean expeditions, he set himself to a fully professional literary pursuit – in particular, supplying short stories to that legendary vehicle of popular fiction, the rough stock periodicals otherwise known as the pulps.

     The pulps – name alone still conjures images of high adventure in exotic realms: Tarzan and Doc Savage stalking crazed killers through beast-infested jungles, the Shadow and Phantom hunting equally nefarious creatures through a grim urban nether world. And if critics of the day generally dismissed it all as lowbrow escapism, the best of those pulps represented a lot more. For example, with the likes of Dashiell Hammett, Raymond Chandler and Tennessee Williams all setting forth from the pages of pulps, those pages finally gave as much to the modern American novel as a Hemingway or Fitzgerald. (Chandler probably described it best as that literature reflecting “a sharp, aggressive attitude towards life... spare, frugal, hard-boiled...”) Then, too, with a full quarter of the American population regularly turning to those crudely cut pages, the pulps did far more than a Henry James or a Stephen Crane to introduce a nation to the sheer joy of reading.

     What L. Ron Hubbard wrought in that great pulp kingdom was ultimately just as significant and just as transcendent. “As perfect a piece of science fiction as has ever been written,” declared Robert Heinlein of the apocalyptic Final Blackout; while elsewhere we find that LRH tale of a war without end repeatedly described as surpassing all science fiction offered as of 1940. Representing no less to the realm of modern fantasy is the perennially popular Fear, broadly acknowledged as a pillar of all modern horror and, as master of the genre Stephen King proclaimed, one of the few in the genre “which actually merits employment of the overworked adjective ‘classic,’ as in ‘This is a classic tale of creeping, surreal menace and horror.’”

An Introduction to L. Ron Hubbard continued...



PreviousNavigation BarNext

| Previous | Glossary | L. Ron Hubbard Home Page| Contents | Next

L. Ron Hubbard Bookstore   Scientology: Anti-Drug   Church of Scientology Missions   About L. Ron Hubbard


Contact Us
© 1997-2004 Church of Scientology International. All Rights Reserved.

For Trademark Information