[„... das noch intensivere  Bemühen, jedem Wort Leben und Atem einzuhauchen.“]

     Es gibt weit mehr zu erzählen, besonders über den außerordentlichen Erfolg L. Ron Hubbards in seinen späteren Jahren sowohl bei den Kritikern wie bei seinen Lesern. Der internationale Bestseller Kampf um die Erde: Die Saga aus dem Jahr 3000 zum Beispiel ist nicht nur bis heute das umfangreichste einbändige Sciencefiction-Werk, sondern auch eines der am meisten ausgezeichneten. Zusätzlich zu den beiden Preisen der Academy of Science Fiction, Fantasy and Horror Films, dem Golden Scroll Award und dem Saturn Award, hat das Werk den italienischen „Tetadrama d’Oro-Preis“ erhalten (als Anerkennung für die der Geschichte innewohnende Friedensbotschaft) sowie einen Gutenberg-Sonderpreis für den außergewöhnlichen Beitrag zum Genre. Ähnlich wurde die zehnbändige Reihe Mission Erde geehrt, deren einzelne Bände an der Spitze internationaler Bestsellerlisten standen, was auf ein verlegerisches Phänomen hinauslief, und die insgesamt sowohl den Cosmos 2000-Preis von französischen Lesern als auch Italiens Nova-Sciencefiction-Auszeichnung erhielt. Ebenfalls erwähnenswert ist, was L. Ron Hubbards als Vorbild von Autoren in vielen Universitäten repräsentiert – was ganz besonders den L. Ron Hubbard -Flügel der Gorki Bibliothek in der Moskauer Universität mit einschließt – und alles weitere, was er für die moderne Unterhaltungsliteratur als Ganzes darstellt: „... einer der produktivsten und einflussreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts“, um den Kritiker und Pädagogen Stephan V. Whaley zu zitieren. Aber es ist schließlich nicht der Zweck dieser Publikation, lediglich den Autor L. Ron Hubbards zu feiern; unser Ziel ist, von ihm zu lernen.

     Unter den verschiedenen folgenden Essays wird von L.Ron Hubbard ein gewisser „Professor für Kurzgeschichten ... [der] nichts über die praktische Seite der Dinge wusste“ erwähnt. Dieser Professor ist uns zufällig als Douglas Bement von der George Washington Universität bekannt – anscheinend wohlmeinend, aber ziemlich besessen von all dem Gewäsch akademischer Kritik, wozu folgende Punkte gehören: Die beabsichtigte Vorankündigung, der zeitlich richtig abgestimmte Ausgang, die einer Geschichte zugrundeliegende Stimmung und eine sorgfältig eingearbeitete Allegorie. L.Ron Hubbard gibt zu, als Student nichts gelernt zu haben; während er, wie er sagt, später als ein Gast am Rednerpult praktisch eine Revolte hervorgerufen hat, als er eine rentable Produktionsrate mit einhunderttausend Wörtern pro Monat definierte. (So viel zu der sorgfältig eingearbeiteten Allegorie.) Aber auf jeden Fall und trotz allem, was tatsächlich sorgfältig in L. Ron Hubbards Kurzgeschichten eingearbeitet ist, lassen sie nichts von Bements Wortreichtum erkennen.

     Tatsache ist, dass sich niemand mit größerer Offenheit und Authentizität an die Domäne der Autoren richtet als L. Ron Hubbard. Überdies sind seine Erklärungen zeitlos – für die Schriftstellerei der neunziger Jahre ebenso zutreffend wie damals, als er sich ursprünglich einen Weg in diesen pulsierenden Pulp-Dschungel erfocht. Es stimmt, dass das Taschenbuch seit langem das Pulp-Heft, die Tantiemenvorauszahlungen, den Penny-pro-Wort abgelöst hat; und die Kurzromane für den Massenmarkt existieren im amerikanischen Markt praktisch nicht mehr. Doch der Rest bleibt: die Agenten und Herausgeber, die Verlagshäuser und die Prozentsätze, die schonungslosen Kritiker, die Freitage ohne Schecks, „das noch intensivere Bemühen, jedem Wort Leben und Atem einzuhauchen“. Schließlich bleibt auch die Leidenschaft unverändert, „zu schreiben, schreiben und nochmals zu schreiben. Und es nie zuzulassen, dass Dinge wie Müdigkeit, Zeitmangel, Lärm oder irgendetwas anderes mich aus der Bahn werfen.“

     Zusätzlich zu didaktischen Essays aus seinen frühen Jahren sind Arbeitsnotizen über die Entwicklung der monumentalen Werke Kampf um die Erde und Mission Erde enthalten, sowie Artikel über das Konzipieren von späteren Drehbüchern. Beiläufige Bemerkungen über das Leben als eine „Manuskriptfabrik“ sind ebenso enthalten, und vieles andere, das sich aus der Aussage ergibt, „irgendwie habe ich im Geschäft des Schreibens angefangen“.



[Bild]




ZurückNavigation BarWeiter

| Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Inhaltsverzeichnis | Weiter |
| Umfrage über diese Scientology Site | Sites bezüglich Scientology | Buchladen | Heim |


L. Ron Hubbard, L'Écrivain | L. Ron Hubbard, Lo scrittore
L. Ronald Hubbard, El escritor | L. Ron Hubbard, Der Schriftsteller
L. Ron Hubbard, The Writer

Contact Us
| L. Ron Hubbard - Dianetics | Scientology (Deutsch) | Scientologie (Français) | Scientology (Italiano) | Erkennungszeichen der Dianetik und der Scientology | Expansion von Dianetik und Scientology | Mr. David Miscavige, Religious Technology Center (Deutsch) | Codes of Scientology | Ehrenamtlicher Scientology Geistlicher | Was ist Scientology? |

© 1997-2004 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Für Informationen über Warenzeichen


Heim Inhaltsverzeichnis Buchladen

[“...trying harder to make every word live  and breathe.”]

     One could say more, particularly regarding the extraordinary critical and popular success of the later LRH. The internationally bestselling Battlefield Earth: A Saga of the Year 3000, for example, not only stands as the largest single volume of science fiction to date, but among the most honored. In addition to both the Academy of Science Fiction, Fantasy and Horror Films’ Golden Scroll and Saturn Awards, the work has earned Italy’s Tetradramma D’Oro Award (in recognition of the story’s inherent message of peace) and a special Gutenberg Award as an exceptional contribution to the genre. Similarly honored was the ten-volume Mission Earth series, each topping international bestseller lists in what amounted to a publishing phenomenon and cumulatively earning both the Cosmos 2000 Award from French readers and Italy’s Nova Science Fiction Award. Then again, one could cite all L. Ron Hubbard represents as the model author in many a university – very much including the L. Ron Hubbard wing of Moscow University’s Gorky Library – and all else he represents to modern fiction as a whole: “...one of the most prolific and influential writers of the twentieth century,” to quote critic and educator Stephen V. Whaley. But it is finally not the purpose of this publication to merely celebrate the author, L. Ron Hubbard; our purpose is to learn from him.

     Among the various essays to follow, LRH makes reference to a certain “professor of short story... [who] knew nothing about the practical end of things.” We happen to know that professor as Douglas Bement of George Washington University – apparently well–meaning, but fairly obsessed with all the claptrap of academic criticism, including the intentional foreshadow, the timely denouement, the pervasive mood and carefully wrought allegory. As an undergraduate, Ron confesses to learning nothing; while as a later guest at the lectern, he tells of inciting a virtual revolt when defining a viable production rate in terms of a hundred thousand words a month. (So much for the carefully wrought allegory.) But in either case, and for all that is indeed carefully wrought in the LRH short story, he offers none of the Bement verbiage.

     The fact is, no one addresses the world of an author with greater candor and authenticity than L. Ron Hubbard. Moreover, his pronouncements are timeless – every bit as pertinent to authorship in the nineties as when he originally fought his way into that vibrant pulp jungle. True, the paperback has long replaced the pulp, the advance-against-royalties, the penny-a-word, and the mass-market novelette is virtually no more. But the rest remains: the agents and editors, the markets and percentages, the scathing critics, the checkless Fridays, the “trying harder to make every word live and breathe.” Then, too, the passion remains unchanged, “to write, write and then write some more. And never to allow weariness, lack of time, noise, or any other thing to throw me off my course.”

     In addition to instructional essays from his formative years, we include working notes on the shaping of the monumental Battlefield Earth and Mission Earth and the same again from the crafting of later screenplays. Also included are incidental remarks on life as a “manuscript factory,” and much else following from the statement, “Somehow I got started in the writing business.”



[Picture]




PreviousNavigation BarNext

| Previous | Glossary | L. Ron Hubbard Home Page| Contents | Next

L. Ron Hubbard Bookstore   Scientology: Anti-Drug   Church of Scientology Missions   About L. Ron Hubbard


Contact Us
© 1997-2004 Church of Scientology International. All Rights Reserved.

For Trademark Information