Die Manuskriptfabrik von L. Ron Hubbard

[Bild]
   S
IE WOLLEN ALSO EIN PROFI SEIN.

     Oder, wenn Sie ein Profi sind: Sie wollen mehr Geld verdienen. Ganz gleich, welches es ist, sicher ist, dass Sie Ihren gegenwärtigen Zustand zu etwas Besserem, Einfacherem und Zuverlässigerem steigern wollen.

     Sehr oft höre ich, dass die Herren des Handwerks auf die Schriftstellerei als den „unsichersten“ Beruf hinweisen. Diese Herren gehen von der Annahme aus, dass die Glücksgötter die Verantwortung tragen und vollkommen rechenschaftspflichtig für alles sind, was mit dem Einkommen, den Arbeitsstunden oder dem Vergnügen geschehen könnte. Auf diese Weise versuchen sie, eine Lockerheit des Denkens und ein Gefühl von unglücklicher Hilflosigkeit zu entschuldigen, das viele Schriftsteller für immer mit sich tragen.

     Aber wenn ein Mann das sagt, dann ist es sicher, dass er selten, wenn überhaupt, eine Einschätzung über sich selbst und seine Arbeit unternimmt und dass er nur einen einzigen Maßstab hat. Entweder sind Sie ein Schriftsteller oder Sie sind keiner. Entweder Sie verdienen Geld oder Sie verdienen keines. Und alles, was darüber hinausgeht, liegt völlig in den Händen der Götter.

     Ich versichere Ihnen, dass ein System, das durch Jahrhunderte des Handels aufgebaut wurde, wahrscheinlich nicht seine Funktion aufgeben wird, nur weil Ihr Einkommen von Ihrer Phantasie abzuhängen scheint. Und ich versichere Ihnen, dass die überstrapazierte Macht der Wirtschaftswissenschaft genauso auf dieses Geschäft des Schreibens anwendbar ist wie auf den Transport von Schweinen.

Die Manuskriptfabrik von L. Ron Hubbard Fortsetzung...



ZurückNavigation BarWeiter

| Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Inhaltsverzeichnis | Weiter |
| Umfrage über diese Scientology Site | Sites bezüglich Scientology | Buchladen | Heim |


L. Ron Hubbard, L'Écrivain | L. Ron Hubbard, Lo scrittore
L. Ronald Hubbard, El escritor | L. Ron Hubbard, Der Schriftsteller
L. Ron Hubbard, The Writer

Contact Us
| L. Ron Hubbard - Dianetics | Scientology (Deutsch) | Scientologie (Français) | Scientology (Italiano) | Erkennungszeichen der Dianetik und der Scientology | Expansion von Dianetik und Scientology | Mr. David Miscavige, Religious Technology Center (Deutsch) | Codes of Scientology | Ehrenamtlicher Scientology Geistlicher | Was ist Scientology? |

© 1997-2004 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Für Informationen über Warenzeichen


Heim Inhaltsverzeichnis Buchladen

The Manuscript Factory by L. Ron Hubbard

[Picture]
   S
O YOU WANT TO BE A PROFESSIONAL.

      Or, if you are a professional, you want to make more money. Whichever it is, it’s certain that you want to advance your present state to something better and easier and more certain.

     Very often I hear gentlemen of the craft referring to writing as the major “insecure” profession. These gentlemen go upon the assumption that the gods of chance are responsible and are wholly accountable for anything which might happen to income, hours, or pleasure. In this way they seek to excuse a laxity in thought and a feeling of unhappy helplessness which many writers carry forever with them.

     But when a man says that, then it is certain that he rarely, if ever, takes an accounting of himself and his work, that he has but one yardstick. You are either a writer or you aren’t. You either make money or you don’t. And all beyond that rests strictly with the gods.

     I assure you that a system built up through centuries of commerce is not likely to cease its function just because your income seems to depend upon your imagination. And I assure you that the overworked potence of economics is just as applicable to this business of writing as it is to shipping hogs.

The Manuscript Factory by L. Ron Hubbard continued...



PreviousNavigation BarNext

| Previous | Glossary | L. Ron Hubbard Home Page| Contents | Next

L. Ron Hubbard Bookstore   Scientology: Anti-Drug   Church of Scientology Missions   About L. Ron Hubbard


Contact Us
© 1997-2004 Church of Scientology International. All Rights Reserved.

For Trademark Information