Die Manuskriptfabrik

ROHMATERIALIEN

     Kürzlich sagte mir eine Dame, die einst Pulp-Detektivgeschichten schrieb, dass sie, da sie nichts von Detektivarbeit verstand, hinunter zur Center Street ging und Information suchte. Der Kriminalinspektor dort widmete ihr ungefähr acht Stunden seiner Zeit. Sie ging durch das Verbrecheralbum, das Museum, sah sich deren ganze Ausrüstung an, und machte reichlich Notizen.

     Und der Inspektor war sehr überrascht darüber, dass sie überhaupt dorthin kam. Er sagte, dass sie während fünfzehn Jahren die dritte Person war, die dorthin kam. Und dass sie die Einzige war, die wirklich Information wollte. Er sagte, bei Detektivromanen drehe sich immer alles in ihm herum. Er wünschte, dass die Schriftsteller herausfinden würden, was sie schrieben.

     Und so ist es beinahe mit jeder Sparte. Es ist so leicht, gute Rohmaterialien zu kriegen, dass die meisten Schriftsteller es für ganz unnötig halten.

     Von hier stammen die Irrtümer, die Ihre Geschichte unverkäuflich machen. Sie würden nicht versuchen, einen Artikel über Stahl zu schreiben, ohne zumindest eine Enzyklopädie zu öffnen, und doch wette ich, dass eine erfundene Geschichte, in der Stahl vorkommt, dem Schreiber niemals ein bisschen Sorgen oder Nachdenken bereitet.

     Sie müssen Rohmaterial haben. Es gibt Ihnen den Vorteil auf dem Gebiet. Und keiner versucht, es durch ehrliche Recherche zu erhalten. Für ein paar Geschichten haben Sie vielleicht weit gesucht, aber für die meisten Ihrer Geschichten nahmen Sie Ihre Fantasie als das Lehrbuch.

     Schließlich würden Sie nicht versuchen, Seife zu machen, wenn Sie kein Öl hätten.

     Die Tatsache, dass Sie schreiben, ist überall ein Passierschein. Sie werden sehr wenige Herren finden, die ablehnen, Ihrer Neugierde entgegenzukommen. Menschen in jeden und allen Bereichen sind begierig, einem Schriftsteller alle Informationen zu geben, die er brauchen kann, weil, so folgern sie, ihr Bereich dadurch wahrheitsgetreu repräsentiert wird. Sie werden wahrscheinlich mehr Feindschaft antreffen, wenn Sie die Fakten nicht untersuchen.

     Rohmaterialien sind wichtiger als phantasievolles Schreiben. Wissen Sie über Ihr Gebiet Bescheid!

ART DER ARBEIT

     Es ist leicht für Sie, herauszufinden, welche Art von Geschichten Sie am besten schreiben. Nichts ist einfacher. Sie ziehen einfach Ihre Neigungen und Abneigungen zu Rate.

     Aber das ist nicht die ganze Frage. Was schreiben und verkaufen Sie am besten?

     Eine Schriftstellerin erzählt mir, dass sie ausgezeichnete Ehegeschichten schreiben kann, sie gerne schreibt und ewig davon geplagt sein wird, sie zu schreiben. Aber es gibt wenig Absatzgebiete für Ehegeschichten. Um zu essen, nimmt sie die nächstbeste Sache – Liebesgeschichten.

     Mein Agent macht es zu einem Prinzip, niemals eine Art von Geschichte zu bearbeiten, die nicht mindestens fünf Absatzgebiete besitzt. Auf diese Weise erspart er sich endloses Lesen und er spart seinen Schriftstellern endlose Wortmengen. Eine Geschichte sollte mindesten fünf gute Absatzgebiete haben, denn was ein Herausgeber mag, mag ein anderer nicht, und was hier passt, wird dort nicht passen. Bei allem gebührenden Respekt vor den Herausgebern, ihre Ansichten ändern sich und ihre Tendenzen sind niemals zu unerbittlich. Sie sind hauptsächlich an guten Geschichten interessiert. Manchmal haben sie zu viel eingekauft. Manchmal haben sie Bedarf an einer bestimmten Art von Geschichte, den Sie nicht erfüllen. Da bleiben vier Herausgeber übrig, die die ersehnte Stelle in ihrer Zeitschrift möglicherweise finden.

     Während kein Schriftsteller Arbeit tun sollte, die er nicht mag, muss er doch essen.

Die Manuskriptfabrik Fortsetzung...



ZurückNavigation BarWeiter

| Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Inhaltsverzeichnis | Weiter |
| Umfrage über diese Scientology Site | Sites bezüglich Scientology | Buchladen | Heim |


L. Ron Hubbard, L'Écrivain | L. Ron Hubbard, Lo scrittore
L. Ronald Hubbard, El escritor | L. Ron Hubbard, Der Schriftsteller
L. Ron Hubbard, The Writer

Contact Us
| L. Ron Hubbard - Dianetics | Scientology (Deutsch) | Scientologie (Français) | Scientology (Italiano) | Erkennungszeichen der Dianetik und der Scientology | Expansion von Dianetik und Scientology | Mr. David Miscavige, Religious Technology Center (Deutsch) | Codes of Scientology | Ehrenamtlicher Scientology Geistlicher | Was ist Scientology? |

© 1997-2004 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Für Informationen über Warenzeichen


Heim Inhaltsverzeichnis Buchladen

The Manuscript Factory by L. Ron Hubbard

RAW MATERIALS

     Recently, a lady who once wrote pulp detective stories told me that, since she knew nothing of detective work, she went down to Center Street and sought information. The detective sergeant there gave her about eight hours of his time. She went through the gallery, the museum, looked at all their equipment, and took copious notes.

     And the sergeant was much surprised at her coming there at all. He said that in fifteen years, she was the third to come there. And she was the only one who really wanted information. He said that detective stories always made him squirm. He wished the writers would find out what they wrote.

     And so it is with almost every line. It is so easy to get good raw materials that most writers consider it quite unnecessary.

     Hence the errors which make your yarn unsalable. You wouldn’t try to write an article on steel without at least opening an encyclopedia, and yet I’ll wager that a fiction story which had steel in it would never occasion the writer a bit of worry or thought.

     You must have raw material. It gives you the edge on the field. And no one tries to get it by honest research. For a few stories, you may have looked far, but for most of your yarns, you took your imagination for the textbook.

     After all, you wouldn’t try to make soap when you had no oil.

     The fact that you write is a passport everywhere. You’ll find very few gentlemen refusing to accommodate your curiosity. Men in every and any line are anxious to give a writer all the data he can use because, they reason, their line will therefore be truly represented. You’re apt to find more enmity in not examining the facts.

      Raw materials are more essential than fancy writing. Know your subject.

TYPE OF WORK

      It is easy for you to determine the type of story you write best. Nothing is more simple. You merely consult your likes and dislikes.

      But that is not the whole question. What do you write and sell best?

     A writer tells me that she can write excellent marriage stories, likes to write them, and is eternally plagued to do them. But there are few markets for marriage stories. To eat, she takes the next best thing – light love.

     My agent makes it a principle never to handle a type of story which does not possess at least five markets. That way he saves himself endless reading, and he saves his writers endless wordage. A story should have at least five good markets because what one editor likes, another dislikes, and what fits here will not fit there. All due respect to editors, their minds change and their slant is never too ironbound. They are primarily interested in good stories. Sometimes they are overbought. Sometimes they have need of a certain type which you do not fill. That leaves four editors who may find the desired spot.

     While no writer should do work he does not like, he must eat.

The Manuscript Factory continued...



PreviousNavigation BarNext

| Previous | Glossary | L. Ron Hubbard Home Page| Contents | Next

L. Ron Hubbard Bookstore   Scientology: Anti-Drug   Church of Scientology Missions   About L. Ron Hubbard


Contact Us
© 1997-2004 Church of Scientology International. All Rights Reserved.

For Trademark Information