[Bild]
Buckskin Brigades, leinengebunden, 1937 (links);
Buckskin Brigades, Taschenbuchausgabe, 1987 (rechts).

     Was L. Ron Hubbards stattdessen zur Verfügung stellt, ist der wahre Stoff für literarisches Futter – und nicht nur zugunsten dieser großen Pulp-Maschinerie. Wenn L. Ron Hubbards zum Beispiel von der „geringen, vergessenen Tatsache“ spricht, berührt er tatsächlich ein kritisches Element, das in vielen der uns faszinierendsten Geschichten vorkommt, wie zum Beispiel die geringe, vergessene Geschichte von Alexander Selkirk als Inspiration für Daniel Defoes Die Abenteuer von Robinson Crusoe. Diese hier behandelten Werke, wie sie aus L. Ron Hubbards eigener Untersuchung des Geringen und Vergessenen folgen, sind ebenso faszinierend.

     Das erste, sein „fraglos seltenes“ und akkurates Portrait der Schwarzfuß-Indianer, Buckskin Brigades, erfreut sich einer langen und respektvollen Geschichte von Wiederauflagen und Rezensionen. Das Werk hat außerdem viel Beifall von den Schwarzfuß-Indianern selbst geerntet. Der junge Hubbard kannte diese aus der Zeit seiner Jugend in Montana und seiner zeremoniellen Einführung als Blutsbruder des Stammes im Alter von sechs Jahren. Ebenso denkwürdig war sein eindrückliches Abenteuer mit Admiral Nelson auf dem Nil: „Mr. Tidwell – Kanonier“.

     Hier noch einige unterstützende Bemerkungen: Der Norvell Page, der inmitten der Bücherregale der New Yorker Bibliothek angetroffen wurde, war kein anderer als Norvell „The Spider“ Page, den man gelegentlich mit einem schwarzen Umhang und schräg aufgesetztem Filzhut – seinem bedrohlichen Held sehr ähnlich – in den Straßen Manhattans erblickte. Diejenigen Geschichten, die sich um die gefährlichsten Berufe der Welt handelten, wurden schließlich als die Serie „Höllische Berufe“ bekannt und erschienen in dem ursprünglichen und angesehensten aller Pulp-Zeitschriften, Argosy. Zusätzlich zu dem, was L. Ron Hubbards über das Konzipieren von „Testpilot“ berichtet, beschrieb er anderswo, wie er mit Turmarbeitern Dachspitzen erklomm, mit Tauchern der Marine in einen dunklen und eisigen Pugetsund eintauchte und mit Holzfällern Knochen zermalmende Baumstämme rollte – alles im Namen einer fortwährenden „Suche nach Recherche“.

***

„Herr Hubbard hat eine altehrwürdige Formel umgekehrt und einen Thriller produziert, bei dem am Ende eines jeden Kapitels oder so ein weiteres Bleichgesicht ins Gras beißt ... Enthusiasmus, sogar Frische und sprühender Geist, fraglos selten für diesen Typ Abenteuergeschichte.“

Buch-Rezension in der New York Times


IBM Electromatic auch „Inky“

L. Ron Hubbard’s Abenteuergeschichten



ZurückNavigation BarWeiter

| Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Inhaltsverzeichnis | Weiter |
| Umfrage über diese Scientology Site | Sites bezüglich Scientology | Buchladen | Heim |


L. Ron Hubbard, L'Écrivain | L. Ron Hubbard, Lo scrittore
L. Ronald Hubbard, El escritor | L. Ron Hubbard, Der Schriftsteller
L. Ron Hubbard, The Writer

Contact Us
| L. Ron Hubbard - Dianetics | Scientology (Deutsch) | Scientologie (Français) | Scientology (Italiano) | Erkennungszeichen der Dianetik und der Scientology | Expansion von Dianetik und Scientology | Mr. David Miscavige, Religious Technology Center (Deutsch) | Codes of Scientology | Ehrenamtlicher Scientology Geistlicher | Was ist Scientology? |

© 1997-2004 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Für Informationen über Warenzeichen


Heim Inhaltsverzeichnis Buchladen

[Picture]
Buckskin Brigades, hardcover, 1937 (left);
Buckskin Brigades, paperback, 1987 (right).

     What he instead provides is the actual stuff of literary grist – and not merely for that great pulp mill. For example, when LRH speaks of the “slim, forgotten fact,” he is actually touching upon a critical element in much of what we regard as the most fascinating of stories, e.g., the slim forgotten history of Alexander Selkirk, inspiration for Daniel Defoe’s The Adventures of Robinson Crusoe. Those works discussed here, as following from Ron’s own examination of the slim and forgotten, are just as engaging.

     The first, his “decidedly rare” and accurate portrayal of the Blackfeet, Buckskin Brigades, has enjoyed a long and respected history of reprint and review. The work has further received much acclaim from the Blackfeet themselves, whom a young Ron had known from the Montana of his youth and his ceremonial induction as a tribal Blood Brother at the age of six. Likewise memorable was his impelling adventure with Admiral Nelson on the Nile, “Mr. Tidwell – Gunner.”

     By way of a few ancillary notes: the Norvell Page encountered among the New York City Library stacks, was none other than Norvell “The Spider” Page, occasionally glimpsed through the Manhattan streets in a black cloak and sloping fedora – rather like his menacing hero. Those stories concerning the world’s most dangerous professions were eventually known as the “Hell Job” series, and appeared in that original and most respected of all pulp periodicals, Argosy. In addition to what Ron relates on the shaping of “Test Pilot,” he would elsewhere describe scaling rooftops with steeplejacks, plunging into a dark and chilled Puget Sound with navy divers and rolling bone-crushing logs with lumberjacks – all in the name of a continuing “search for research.”

***

“Mr. Hubbard has reversed a time-honored formula and has given a thriller to which, at the end of every chapter or so, another paleface bites the dust . . . an enthusiasm, even a freshness and sparkle, decidedly rare in this type of romance.”

New York Times Book Review


IBM Electromatic a.k.a. “Inky”

L. Ron Hubbard’s adventure stories



PreviousNavigation BarNext

| Previous | Glossary | L. Ron Hubbard Home Page| Contents | Next

L. Ron Hubbard Bookstore   Scientology: Anti-Drug   Church of Scientology Missions   About L. Ron Hubbard


Contact Us
© 1997-2004 Church of Scientology International. All Rights Reserved.

For Trademark Information