[Bild]      In Verbindung mit diesen Letzteren ist die lustigste Sache, die ich diesen Monat gesehen habe, eine Kolumne in einem Kriminalmagazin, die dem Leser Schwindelgeschäfte enthüllt. In diesem Monat deckt der Kolumnist eine bestimmte Angelegenheit auf, und direkt dort, in der Anzeige auf der Seite gegenüber, befindet sich der ganze Text, den er Wort für Wort aufdeckt.

     Ich übergehe auch die Brieffreundschafts- Clubs und alte Münzen oder Geldscheine. Ich übergehe die versöhnende Gnade – diese schick aussehenden Zigarettenanzeigen auf der Rückseite und ein paar Möbelanzeigen.

     Aber dies sind alle. Nur diese, nicht mehr. Ich habe das Gebiet behandelt.

     Das Argument gegen große Gesellschaften, die in den Pulps werben, hat zwei Seiten: Die große Firma will nicht in solcher Gesellschaft sein, und die Erträge aus diesen Pulp-Anzeigen reichen nicht aus. Gute Argumente dagegen.

     Aber hier ist, worauf ich hinaus will. Sie und ich, wir sind Schriftsteller. Von uns wird erwartet, dass wir nichts über solche Dinge wissen. Aber wenn Sie gekichert haben oder errötet sind, als Sie den Artikel gelesen haben, dann erkennen Sie bitte, dass Ihr Freund, der Leser, genau dasselbe tut. Er unterscheidet sich nicht von uns, außer dass wir wahrscheinlich ein bisschen dümmer sind als er.

     Ich nehme damit, dass ich dies überhaupt schreibe, eine Bürde auf mich. Denken Sie nicht, dass ich auf mein Wohl bedacht bin, wenn ich quatsche, denn das ist überhaupt nicht bekömmlich.

     Oben in den Anzeigenbüros der großen Fünf, nehme ich an, werden wütende Anzeigenverkäufer dies zum Boss hineintragen und darüber fluchen. Und dann wird es im Büro heißen, dass jedes Mal, wenn L. Ron Hubbard eine Geschichte in Dashing Stories, in Gun-Slingers oder in Gun Novels hat, die Auflage bergab geht. Bittscheen geben Sie uns nie und nimmer keinen Hubbard mehr.

     Die Männer haben ein Recht, deswegen verärgert zu sein. In gewisser Weise nehmen Dinge wie diese das Brot aus den Mündern von Babys (ich habe zwei, danke).

     Aber niemand wird einen Burschen boykottieren, der auf Teufel komm raus versucht, die Zeitschrift rentabel zu machen. Nun, obwohl scheinbar indirekt, versuche ich mein eigenes Honorar und Ihr Honorar und den Profit des Heftes zu erhöhen.

     Die Idee stammt ursprünglich nicht von mir. Ich nehme keine Anerkennung dafür an und ich spreche nicht im Namen irgendeiner Organisation. Ich habe allerdings keine Lösungen genannt. Das überlasse ich dem anderen Burschen, das ist Sache dieses einen Vereins, von dem ich spreche, der Schriftstellern und Verlegern gleichermaßen hilft. Eines schönen Tages wird die Lösung vorgebracht werden und jeder wird sehr glücklich sein, besonders Sie und ich mit einem großen Scheck in der Tasche anstelle eines kleinen Schecks.

[Bild]      Verleger schauen mit Argwohn auf Schriftsteller und deren Organisation. Sie denken, dass die Absicht, die diese verfolgen, darin besteht, mehr Geld pro Wort aus dem wackligen Herausgeber-Budget herauszuquetschen.

     Das ist nun mal nicht die Wahrheit. Wenn ein Schriftsteller den Verkauf eines Buches steigern kann und wenn er wirkliche, brauchbare Hilfe leisten kann und wenn er irgendwelche Ideen hat, die den Beutel füllen, dann sollte ihm gestattet sein, seine Meinung in Ruhe zu äußern. Dass er das nicht kann, ist zum ewigen Leidwesen vieler Männer wahr und wird wahrscheinlich auch zu meinem werden.

     Aber irgendjemand muss als Erster etwas darüber sagen und ich sage es genau hier. Bald, wenn Sie und Sie und Sie dem moralische Unterstützung geben, werden wir sehen, wie alle die großen Anzeigenagenturen die Pulps beachten und – was wichtiger ist, ihnen Geld auf die Hand bezahlen werden.

     Der erste Schritt ist getan worden. Ich bin nicht der Kämpfer, ich schreibe es nur auf. Seit ich diesen Artikel begonnen habe, ist mir gesagt worden, dass ich Ihnen dies sagen kann. Ich wollte sicher sein.

Die Pulppapier-Perplexität Fortsetzung...


ZurückNavigation BarWeiter

| Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Inhaltsverzeichnis | Weiter |
| Umfrage über diese Scientology Site | Sites bezüglich Scientology | Buchladen | Heim |


L. Ron Hubbard, L'Écrivain | L. Ron Hubbard, Lo scrittore
L. Ronald Hubbard, El escritor | L. Ron Hubbard, Der Schriftsteller
L. Ron Hubbard, The Writer

Contact Us
| L. Ron Hubbard - Dianetics | Scientology (Deutsch) | Scientologie (Français) | Scientology (Italiano) | Erkennungszeichen der Dianetik und der Scientology | Expansion von Dianetik und Scientology | Mr. David Miscavige, Religious Technology Center (Deutsch) | Codes of Scientology | Ehrenamtlicher Scientology Geistlicher | Was ist Scientology? |

© 1997-2004 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Für Informationen über Warenzeichen


Heim Inhaltsverzeichnis Buchladen

[Picture]      In connection with that last, the funniest thing I have seen this month is a column in a detective mag which exposes rackets for the readers. This month the columnist is exposing a certain concern and right there in the ad across the page is the whole copy, word for word, which he is exposing.

     I omit, too, the pen-pal clubs and old money. I omit the one saving grace – those swell-looking cigarette ads on the back and a couple furniture ads.

     But those are all. Just those, no more. I have the field covered.

     The argument against big companies advertising in the pulps is twofold. The big company doesn’t want to be in such companionship, and the returns from these pulp ads is not sufficient. Good arguments against it.

     But here is what I’m driving at. You and I are writers. We are supposed to know nothing about such things. But if you have snickered or blushed while reading this article, then please realize that your friend the reader does exactly the same thing. He’s no different from us, except that we’re probably a little dumber than he is.

     I am taking a load upon myself in writing this at all. Don’t think I shoot off my face for my health because it isn’t at all healthy.

     Up in the advertising offices of the Big Five, angry advertising men, I suppose, will take this in to the boss and swear at it. And then word will come through the office that every time L. Ron Hubbard has a story in Dashing Stories, or in Gun-Slingers, or in Gun Novels, the circulation goes down. Plese don’t give us no more Hubbard nohow.

     The men have a right to be sore about it. In one way such things as this take the bread out of the mouths of babes (I’ve got two, thanks).

     But nobody will boycott a chap who tries like hell to make the magazine pay. Well, indirectly though it seems, I’m trying to up my own rates and your rates and the profit on the book.

     This idea is not original with me. I take no credit for it and I am not speaking with authority for any organization. However, I’ve named no solutions. That’s for the other chap, that’s the business of this one outfit of which I speak, helping writers and publishers alike. One of these days the solution will be advanced and everybody will be very happy, especially you and I with a big check in the pocket instead of a small check.

  ?       Publishers look with suspicion upon writers and their organization. They think the purpose they have in mind is forcing more money per word out of the tottering editorial budget.

     That doesn’t happen to be the truth. If a writer can boost sales of a book, and if he can give real, material help, and if he has any ideas what makes the dough come in, then he should be allowed to speak his piece in peace. That he is not, is true to many a man’s everlasting sorrow and it probably will be to mine.

     But somebody has to say something about this first and I’m saying it right here. Soon, if you and you and you give it moral support, we will see all the big advertising agencies paying attention and – what is more important – cold cash to the pulps.

     The first step has been taken. I am not the crusader, only the recorder. Since starting this article I have been told that I can tell you this. I wanted to be sure.

The Pulp Paper Puzzle continued...


PreviousNavigation BarNext

| Previous | Glossary | L. Ron Hubbard Home Page| Contents | Next

L. Ron Hubbard Bookstore   Scientology: Anti-Drug   Church of Scientology Missions   About L. Ron Hubbard


Contact Us
© 1997-2004 Church of Scientology International. All Rights Reserved.

For Trademark Information