Wie „Kampf um die Erde“ geschrieben wurde


[Bild]
Die mehr als 700 Seiten an vorbereitenden Notizen von der Autorschaft von Kampf um die Erde, das über einen Zeitraum von acht Monaten im Jahr 1980 und ursprünglich mit dem Titel „Der Mensch, die gefährdete Spezies“ geschrieben wurde.

  D
Dieser Epos – und der Ausdruck ist völlig richtig – war KAMPF UM DIE ERDE: DIE SAGA AUS DEM JAHR 3000.. Das Werk ist absolut gewaltig: „1300 Seiten sowie eine Einführung“, wie L. Ron Hubbard es schließlich anhand der laufenden Aufzeichnungen errechnete, durch die er seinen täglichen Fortschritt festhielt. (Mit ziemlichem Respekt kommentierten mehrere Kritiker L. Ron Hubbards Verwendung eines damals recht seltenen Textverarbeitungsgerätes. In Wirklichkeit verwendete L. Ron Hubbards jedoch zwei mechanische Underwood Schreibmaschinen: Eine der beiden benutzte er, um die mehreren tausend Wörter pro Tag aufs Papier zu hämmern, währenddessen die andere repariert wurde. Alle zwei oder drei Wochen wechselte er die Schreibmaschine aus und benutzte die eingewechselte Maschine solange, bis sie in einem traurigen reparaturbedürftigen Zustand war.) Darüber hinaus entstanden noch zusätzlich etwa siebenhundert Seiten handgeschriebener Notizen, die uns ferner ein Gefühl davon geben, wie er die Arbeit anging.

     Die Geschichte, so wie diese von L. Ron Hubbards in diesen vorbereitenden Notizen genau und detailliert beschrieben wurde, schildert uns die Erde, die unter einer tausendjährigen Herrschaft durch die Psychlos derart vollständig verwüstet ist, dass knappe 35.000 menschliche Wesen übrig geblieben sind. Doch unter den Überlebenden ist der erstaunlich mutige Jonnie Goodboy Tyler. Obwohl er tatsächlich bloß aus einer kleinen Stammesgemeinschaft in den Rocky Mountains kommt, erweist er sich trotzdem den unvorstellbar grausamen und technisch fortgeschrittenen Psychlos gegenüber als mehr als nur ebenbürtig. Das Hauptthema ist also, wie es in verschiedener Art in den vorbereitenden Notizen wiederholt wird: Der nicht zu zähmende Geist des Menschen behält die Oberhand gegenüber jenen, die ihn fälschlich als ein Tier betrachten.

     Man findet die gesamte Aufzeichnung der Geschichte der Psychlos unter diesen vorbereitenden Notizen, eingeschlossen der Chroniken von interplanetarischer Eroberung, eine Abhandlung über galaktische Diplomatie und vieles, was die auf roher Gewalt basierenden Sitten der tobenden Psychlos betrifft. Was hier impliziert wird: Obwohl John W. Campbell über L. Ron Hubbards Geschichten zu sagen pflegte, dass sie aus einem einzigen kreativen Ausbruch strömten, war Kampf um die Erde offensichtlich das Werk eines sehr sorgfältigen Entwurfs und ist umso beeindruckender, als es in nur acht Monaten geschrieben wurde. Sowohl Schauplatz als auch Gliederung waren bereits festgelegt, bevor er das erste Wort schrieb, während zusätzliche Notizen in Einzelheiten die technischen Fortschritte festhielten, die aus einem überaus eindrucksvollen Verständnis der Raum-Zeit-Theorie extrapoliert wurden. Ebenfalls unter diesen ursprünglichen Notizen gibt es viel von dem, was die thematische Kontinuität liefert, mit umrissenen Kapitel-Motiven und Charakterskizzen. Dann finden wir ebenfalls viel von dem, was offensichtlich unter die Überschrift „Satire“ fällt. Er beschreibt die Rasse der intergalaktischen Banker – buchstäblich die Nachkommen von Haien. Deren Macht übertrifft sogar diejenige der Psychlos. Sie besitzen ein drückendes Pfandrecht an der ganzen Erde, das schließt die existierenden Ressourcen, die künftigen Erträge aus dem Abbau von Mineralien sowie sogar das Schicksal von künftigen Bevölkerungen mit ein. Wenn ihnen das Schicksal derjenigen, die wir auf den Bilanzen finden, völlig gleichgültig ist, ist ihr Desinteresse nicht böswillig. Bloß ist „... dies alles nur Routine. Gewöhnliches Bankgeschäft.“

Wie „Kampf um die Erde“ geschrieben wurde Fortsetzung...

ZurückNavigation BarWeiter

| Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Inhaltsverzeichnis | Weiter |
| Umfrage über diese Scientology Site | Sites bezüglich Scientology | Buchladen | Heim |


L. Ron Hubbard, L'Écrivain | L. Ron Hubbard, Lo scrittore
L. Ronald Hubbard, El escritor | L. Ron Hubbard, Der Schriftsteller
L. Ron Hubbard, The Writer

Contact Us
| L. Ron Hubbard - Dianetics | Scientology (Deutsch) | Scientologie (Français) | Scientology (Italiano) | Erkennungszeichen der Dianetik und der Scientology | Expansion von Dianetik und Scientology | Mr. David Miscavige, Religious Technology Center (Deutsch) | Codes of Scientology | Ehrenamtlicher Scientology Geistlicher | Was ist Scientology? |

© 1997-2004 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Für Informationen über Warenzeichen


Heim Inhaltsverzeichnis Buchladen

The Writing of Battlefield Earth


[image]
The more than 700 pages of preliminary notes from the authorship of Battlefield Earth, which was written over an eight month period in 1980 and originally entitled, Man, the Endangered Species.

  T
HAT EPIC – AND THE TERM IS FULLY ACCURATE – WAS Battlefield Earth: A Saga of the Year 3000. The work is nothing short of massive: “428,750 words long plus intro,” as Ron finally calculated from the running tally with which he marked his daily progress. (Rather in awe, more than one critic would remark upon Ron’s use of a then fairly rare word processor. In fact, however, he employed two Underwood manual typewriters – one to hammer out his several thousand words-a-day, while the other underwent repair. Every two or three weeks, he switched and proceeded to wear the alternate machine into a sorry state of disrepair.) Moreover, he was further to generate some seven hundred pages of handwritten notes, which further provide us some sense of how he approached the work.

     The story, as meticulously detailed in those preliminary notes, tells of an earth so fully devastated after a thousand years of Psychlo rule, barely 35,000 human beings remain. Yet among those surviving humans is the wonderfully courageous Jonnie Goodboy Tyler. If he emerges from what is effectively a tribal community among the Rocky Mountains, he nonetheless proves more than a match for the inestimably cruel and technologically advanced Psychlos. Thus, the primary theme as reiterated in various ways through preliminary notes: the indomitable spirit of man prevailing over those who mistakenly regard him as an animal.

     One finds the whole of the Psychlo history among those preliminary notes, including chronicles of interplanetary conquest, a discourse on galactic diplomacy and much concerning the tooth and claw mores of the rampaging Psychlos. The implication here: although John W. Campbell would speak of the LRH story as rolling out in a single creative burst, Battlefield Earth was plainly a work of very careful design and all the more impressive for the mere eight months of writing. Both setting and structure were firmly established before word one, while additional notes detailed technological advancements as extrapolated from a most impressive grasp of time-space theory. Also found among those initial notes is much of what provides the thematic continuity, with delineated chapter motifs and character sketches. Then, too, we find much pertaining to what is plainly satirical. Transcending even the power of the Psychlos is a race of intergalactic bankers (literal descendants of sharks) with a pressing lien on the entirety of earth, including existing resources, future proceeds from mineral exploitation, and even the destiny of future populations. If utterly unconcerned as to the fate of those on the balance sheets, the indifference is not malicious. Merely, “This is all just routine. Ordinary banking business.”

The Writing of Battlefield Earth continued...

PreviousNavigation BarNext

| Previous | Glossary | L. Ron Hubbard Home Page| Contents | Next

L. Ron Hubbard Bookstore   Scientology: Anti-Drug   Church of Scientology Missions   About L. Ron Hubbard


Contact Us
© 1997-2004 Church of Scientology International. All Rights Reserved.

For Trademark Information